Deine Zeit ist in deiner Hand

Zeit ist unsere kostbarste Ressource. Den meisten von uns wurde sogar jede Menge Zeit geschenkt durch die Umstände rund um COVID-19. Doch wissen wir, was wir damit anstellen sollen? Und gehen wir behutsam damit um? Oder verprassen wir sie, als ob sie uns in unerschöpflich Mengen gegeben wäre?

Zeit ist eine Ressource wie Geld oder Talente. Der einzige Unterschied zwischen Geld und allen anderen Ressourcen die wir besitzen können ist, dass wenn wir Zeit „ausgeben“, wir sie nie wieder zurückbekommen. Einmal ausgegeben ist die Zeit für immer passé.

Geld kann man verlieren und dann zurück erarbeiten. Oder man gibt Geld aus, um damit mehr zu verdienen. Bei Zeit geht das nicht. Wenn wir Zeit verbrauchen, ist sie für immer weg. Darum ist Zeit so viel kostbarer als alle anderen Ressourcen die wir haben.

Zeit ist die einzige Ressource im Königreich von Gott, die uns nicht unbeschränkt zur Verfügung steht. Unsere Zeit auf Erden ist beschränkt. Finanzen stehen unbeschränkt zur Verfügung – Gott geht das Geld nie aus. Stell dir vor: im Himmel sind die Straßen aus Gold. Gott kann uns unbegrenzt versorgen. Aber unsere Zeit ist begrenzt. Unsere Zeit auf Erden wird ablaufen:

„Lehre uns zu bedenken, wie wenig Lebenstage uns bleiben, damit wir ein Herz voll Weisheit erlangen!“ Psalmen 90,12 NGU2011

Kauft die Zeit aus!

Damit verbunden macht Paulus unseren Auftrag klar: wir sollen die Zeit auskaufen.

„Macht den bestmöglichen Gebrauch von eurer Zeit, gerade weil wir in einer schlimmen Zeit leben.“ Epheser 5,16 NGU2011

Wie auskaufen?

„Du zeigst mir den Weg zum Leben. Dort, wo du bist, gibt es Freude in Fülle; ´ungetrübtes` Glück hält deine Hand ewig bereit.“ Psalmen 16,11 NGU2011

Meine Zusammenfassung in meinen Worten daraus ist so:

„Der Weg des Lebens finden wir vor Gottes Angesicht. An diesem Ort finden wir auch Freuden in Fülle. Ewiges Glück finden wir in Gottes Hand.“

Spannend finde ich hier „ewiges Glück„. Wir finden nicht nur vergängliches Glück – sondern ewiges. Dies wiederum bedeutet, dass wir es nie bereuen werden. Was wir nie bereuen werden ist, wenn wir unsere Zeit darin investieren, ihn besser kennen zu lernen und sein Angesicht, seine Gegenwart zu suchen. Da finden wir ewiges, unvergängliches Glück.

Zeit…

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.