Richter 6:37 Ein Gebetsflies auslegen

Hatte ich richtig gehört? Die Aktion „Lebensmittelkiste für Bedürftige“ schien spätestens jetzt, wo man mir auf dem Sozialamt keine Adresse von einer hilfebedürftigen Person geben wollte, (Datenschutz) zu Ende zu sein. Im Auto betete ich: „Herr, ich fahre jetzt in einen sozialen Brennpunkt der Stadt und der Erste, der irgendwie nach Hilfe aussieht, dem werde ich diese Kiste übergeben.“ Ein Betrunkener kreuzte die Straße und ich fuhr ihm nach. Er ging zu meinem Erstaunen in das evangelische Gemeindehaus. Hier hatte sich vor drei Wochen eine Selbsthilfegruppe gegründet, um Alkoholikern und Drogensüchtigen mit Lebensmitteln, die vor dem Verfallsdatum standen, die Existenz zu sichern. Doch davon wusste ich nichts. Ich folgte dem Mann und kam in Kontakt mit diesen liebenswerten Menschen. Dieser Tag war der Beginn einer stadtweiten missionarischen – diakonischen Arbeit. Gott hatte mich „locken“ müssen und so auf mein „Gebetsflies“ geantwortet.

Achtung: Bitte seid mit dieser Gebetsform sehr vorsichtig.
Erstens: Wenn Gott zu deiner Situation in der Bibel eine klare Regel geschrieben hat, dann brauchst du nicht um eine „Extrawurst“ beten.
Zweitens: Frage nach deiner Motivation: willst Du eine selbstsüchtige Sache „durchboxen“ oder suchst Du Gottes Ehre und seinen Willen?
Und Drittens:  Bist Du bereit jede Antwort Gottes zu akzeptieren oder manipulierst Du solange, bis herauskommt, was du hören willst?

Letztlich musste sich Gideon auf Gottes Zusage einlassen: „Ich bin mit Dir!“ Das muss ausreichen!

Einer meiner Glaubens – und Gebetshelden ist Georg Müller, der Waisenvater aus Bristol. Er hat niemals Menschen um ihre Hilfe gebeten, sondern jede Not im Gebet zu Gott gebracht. Auf diese Weise sorgte er für 10.024 Waisen und baute 117 Schulen. Er glaubte über 100 Millionen Euro zusammen. In seinen Tagebüchern beschreibt er über 30.000 Gebetserhörungen. Einer seiner Grundsätze lautete: Arbeite mit aller Kraft in der Aufgabe, die Gott Dir gegeben hat, aber erwarte nicht, dass deine Arbeit den Erfolg bringt – das kann nur Gott bewirken!

Suche nicht die Antworten, sondern suche Gott – dann werden die Antworten Dich suchen.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Sign up
Lost your password? Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.
We do not share your personal details with anyone.